Wappen AIWappen Gonten

„Projekte 2014“

„Mein Herr und mein Gott“ von Carl Rütti
Lebenslauf von Carl Rütti

geb. 1949, ist in Zug aufgewachsen. Erster Klavierunterricht bei Cecile Hux. Orgelunterricht bei Pater Norbert Hegner am Gymnasium Engelberg. Nach der Matura Studium am Konservatorium Zürich: Klavier bei Sava Savoff und Orgel bei Erich Vollenwyder. 1975 Solistendiplome in beiden Instrumenten.
Es folgte ein Studienjahr in London bei Kendall Taylor (Klavier) und Richard Latham (Orgel). Beeindruckt vom Musikleben in England, besonders den englischen Chören, begann Carl Rütti zu komponieren. Es entstanden Werke für Chor a cappella, liturgische Musik, weltliche Chor- und Orchesterwerke und Kammermusik in verschiedenen Besetzungen. Rüttis Werke werden im In- und Ausland, besonders in England, aufgeführt. Rütti unterrichtet Klavier am Konservatorium Zürich, ist seit 1980 Organist an der Kirche St. Peter und Paul in Oberägeri und konzertiert als Pianist und Organist.

Carl Rütti schreibt zum Werk:

Die drei liturgischen Chorwerke Mein Herr und mein Gott, Vater unser und die Peter und Paul- Messe entstanden im Sinne des 2. Vatikanischen Konzils, die Gemeinde in die Kirchenmusik einzubeziehen. Damit die Gemeinde ihren Part problemlos bewältigen kann, wählte ich vorwiegend Kirchenlieder aus ihrem Repertoire und schrieb für Chor und Instrumente entsprechend anspruchsvollere Stimmen. Bei dieser Aufnahme wird der Gemeindepart vom Chor übernommen.

Mein Herr und mein Gott war das erste meiner Werke dieser Art. Viktor Kaufmann bestellte es 1984 zum Jubiläum seines Baarer Kirchenchors. Die Melodie des Gemeindeliedes Mein Herr und mein Gott stammt von Jos. G. Scheel (1941). Der Text ist das bekannte mystische Gebet des Obwaldner Heiligen Nikiaus von Flüe, der im 15. Jahrhundert sich von seiner Bauernfamilie weg in die Einsamkeit zurückzog und dort in vollständigem Fasten für viele - u.a. für die damalige Eidgenossenschaft - zum Ratgeber wurde.

Die drei mystischen Stufen:
1. Läuterung, 2. Erleuchtung und 3. Vereinigung, die in einfachen Worten in diesem Gebet ausgedrückt sind, versuchte ich in den drei Mittelteilen dieses Werkes ebenso einfach in Musik umzuwandeln. Dabei inspirierten mich auch die überlieferten Gespräche und Visionen von Bruder Klaus. Die beiden Ecksätze basieren auf dem Gemeindelied Scheels.

Text der dem Werk zugrunde liegt:

Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir!
Mein Herr und mein Gott,
Gib alles mir, was mich führet zu Dir!
Mein Herr und mein Gott,
o nimm mich mir, und gib mich ganz zu eigen Dir!

Homepage von Carl Rütti

„Projekte 2013“